Firma - Egger Elektro AG

Direkt zum Seiteninhalt

Unsere Firma

Herr und Frau Willi & Charlotte Egger gründeten 1960 das Elektroinstallations-Geschäft W.Egger & CO an der Badenerstrasse  515, 8048 Zürich. Als Geschäftslokalitäten dienten ehemalige  Metzgereiräume. Nach sanften Umbauten konnten die Räume folgendermassen  bezogen werden:

Der ehemalige Metzgereiladen diente neu ebenfalls wieder als Verkaufsfläche bestückt mit div. Elektrohaushaltgeräten, Glühlampen und an der Decke voller dekorativen Heimleuchtern.

Der hintere Raum diente wie heute noch als Installationsmaterial-Magazin und die Wohnung im Hochparterre als Büro. Dank genügend vorhandenen Aufträgen konnte mit Herrn E. Grau im folgenden Jahr der erste Monteur eingestellt werden, dem sofort auch der erste Lehrling Herr C. Born folgte. Auf Grund der immer prompt und fachgerecht ausgeführten Aufträge mit entsprechenden Referenzen vergrösserte sich der Kundenkreis und es konnten weitere Mitarbeiter beschäftigt werden.

So traten z.B. Herr Ernst Stoller im Jahr 1962 und Herr Hanspeter Waldmeier im Jahr 1969 in die Firma ein. Diese beiden Herren absolvierten 1971 erfolgreich die Eidg. Dipl. Meisterprüfung und konnten somit Herrn Egger stark entlasten und entscheidend dazu beitragen, den Kundenkreis zu vergrössern. Leider verstarb Herr Egger Ende 1976 viel zu früh im Alter von 44 Jahren an einer heimtückischen Krankheit. In der Folge musste die Firmenform und Struktur neu ausgerichtet werden. Glücklicherweise und weitsichtig entschied sich Frau Charlotte Egger zur Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft mit Mitarbeiterbeteiligung, was sich rückblickend als erfolgreiches Rezept herausstellte. In der neuen Firmenform übernahmen die mit der Kundschaft und den Mitarbeitern bestens vertrauten Herren Hanspeter Waldmeier und Ernst Stoller die Geschäftsleitung, was die für die weiterhin erfolgreiche Geschäftsführung nötige Kontinuität ermöglichte. Im Laufe der folgenden Jahre konnte auch eine treue Stamm- kundschaft gehalten und gepflegt werden, was auch in schwierigen Rezessionsphasen eine solide Grundauslastung ergab. Im Jahre 1990 musste die Firma vorübergehend ausquartiert werden, da im Zuge der Wohnungssanierungen im ganzen Haus auch die EGGER Büros überholt wurden. Dafür ergab sich mit diesem Umtrieb die Möglichkeit zur Zumietung einer angrenzenden 2-Zimmerwohnung, welche im November 1990 bezogen werden konnte und von wo auch noch heute die Fäden gezogen werden.

Rückblickend kann mit Genugtuung festgestellt werden, dass im Laufeder Jahre ein ansehnlicher sehr geschätzter Stammkundenkreis geschaffen worden ist und in einem dynamischen Team zahlreiche Lehrlinge ausgebildet worden sind, welche zum Teil heute selber in Chefpositionen stehen, sei es als Techniker oder Meister. Die Firma hat sich einen guten Namen geschaffen und empfiehlt sich als Fachgeschäft zur Ausführung sämtlicher anfallender Elektro-, Telefon- und EDV Installationen sei es im Neubau, Umbau oder auch bei der Privat- und Geschäftskundschaft. Dazu gehört auch ein speditiver, fachkundiger Reparaturservice.

Nach 39 Jahren operativer Tätigkeit an vorderster Front ging Herr Ernst Stoller am 30. September 2001 in seinen wohl verdienten Ruhestand. Die Herren Nino Meier und Corrado Sicuro übernahmen fortan ab 1. Oktober 2001 zusammen mit Herrn Hanspeter Waldmeier die neue Geschäftsleitung.

Im Jahre 2005 trat auch Herr Hanspeter Waldmeier nach 36 Jahren Tätigkeit bei Egger Elektro AG in die frühzeitige Pension. Wir wünschen ihm auf seinem neuen Lebensabschnitt viel Erfolg und Gesundheit.


Upps, das Bild ist im Urlaub!! Sorry
Zurück zum Seiteninhalt